Telefon: 08161-86014
Telefon Kontakt Nachhaltigkeit

Neuigkeiten

Januar 2022

Vibration Analyst

Schwingungsanalyse Cat II Für Maschinen nach ISO 18436-2 und ISO 18436-3 Nach einer Woche intensiver Schulung können Schwingungen wesentlich eindeutiger interpretiert und analysiert werden. Grundlagen zu Sensoren sind vertieft worden. So wie die unterschiedlichen Darstellungen der Schwingungskurven, Zeitsignalen und Spektren.

September 2021

Fachschulung für Entrauchungsventilatoren

X-FANS ENTRAUCHUNGSSYSTEME

Fachschulung für Entrauchungsventilatoren, Installation, Inbetriebnahme und Wartung

Unser Knowhow und die Qualität für unsere Kunden erweitert!

Stich Elektromaschinenbau, bei der Fachschulung durch Hr. Stich und Hr. Hillerbrand vertreten, sind wieder auf dem neuesten fachlichen und technischen Stand für Entrauchungsventilatoren.

Gerne erarbeiten wir Ihnen ein Angebot und freuen uns auf Ihre Aufträge!

X-FANS ENTRAUCHUNGSSYSTEME

In komplexen Gebäuden, wie den Abfertigungshallen, können spät erkannte Schwelbrände schnell zur Katastrophe führen. Mit Anlagen zur maschinellen Entrauchung (MRA) wird ein höheres Maß an Sicherheit erreicht. Sie erzeugen rauchfreie Schichten entlang der Flucht- und Rettungswege und ermöglichen so den im Gebäude befindlichen Personen, sich eigenständig über die Rettungswege in Sicherheit zu bringen. Entrauchungsventilatoren ziehen Rauchgase gezielt ab, um die unkontrollierte Rauchausbreitung zu verhindern und der Feuerwehr die schnelle Löschung des Brandherdes zu ermöglichen.

Maschinelle Rauchabzugsanlagen führen neben dem Rauch auch die Wärme ab und verzögern so einen Flashover. Die für die Entrauchung notwendigen Nachströmöffnungen öffnen parallel.

Die Anforderungen an die maschinelle Rauchabzugsanlage.

Damit sich im Zusammenspiel von Zu- und Abluft eine stabile Trennung zwischen der Rauchgasschicht und der raucharmen Schicht einstellen kann, müssen insbesondere folgende Randbedingungen gegeben sein:

• An der Trennfläche zwischen Rauchgas- und raucharmer Schicht sollten geringe Strömungsgeschwindigkeiten in vertikaler und horizontaler Richtung bestehen.

• Zuluftöffnungen müssen ausreichend dimensioniert und strömungstechnisch optimal verteilt sein. Sie müssen vor dem Einschalten der Entrauchungsventilatoren automatisch öffnen.

• Die Zuluftnachströmung in den Rauchabschnitt muss deutlich unterhalb der Rauchgasschicht und möglichst impulsarm, mit geringer Strömungsgeschwindigkeit (< 3 m/s), erfolgen.

• Die Rauchabzugsöffnungen sollten gleichmäßig verteilt und möglichst an der höchsten Stelle des Rauchabschnittes angeordnet sein.

• Die Rauchabschnittsflächen müssen in Abhängigkeit von der geforderten raucharmen Schicht, der Wärmekapazität der Umfassungsbauteile und der zu berücksichtigenden Brandleistung begrenzt werden.

Der Zustand der Ventilatoren ist regelmäßig zu überprüfen. Das integrierte X-FANS Diagnosesystem hilft, auftretende Schäden frühzeitig zu erkennen, und macht so erst eine zustandsabhängige Wartung möglich.

• Rauchfreihaltung und Differenzdrucksysteme: Anlagen zur Rauchfreihaltung haben die Aufgabe, Flucht- und Rettungswege, insbesondere Sicherheitstreppenräume, rauchfrei zu halten. Dabei muss der Zuluftstrom von den zu schützenden Bereichen in Richtung Brandbereich gerichtet sein.

(Quelle Trox XFans)

Mai 2021

Prüffeld für Elektromotoren mit Frequenzumrichter erweitert

Wir haben unseren Prüfplatz erweitert.

Prüffeld für Elektromotore erweitert mit Frequenzumrichter ATV 930. Das ermöglicht uns Motoren mit großer Leistung im Leerlauf zu testen und gleichzeitig das Netz nur gering zu belasten. Die elektrischen Daten können jetzt gleich über Display oder PC ausgelesen werden. Mit der Oszilloskop-Funktion können wir auch eine Anlaufkurve grafisch darstellen.

April 2021

Energieeinsparung messen

Die tatsächliche Energieeinsparung messen ohne Berechnung und ohne falsche Annahmen. Mit dem Stromzähler wird ermittelt was zum Schluß tatsächlich abgerechnet wird.

Damit läßt sich einfach feststellen wieviel Energie im Netzbetrieb und wieviel im Umrichterbetrieb mit optimaler Drehzahl verbraucht wurde.

Februar 2021

LuKo Lüftermotor

Ventilatormotor für Luftkondensator optimiert zur senkrechten Montage im Freien auf dem Dach.

Ventilatormotor für Luftkondensator LuKo, Tischkühler Montage auf dem Dach im Freien Bauform V6 mit zusätzlicher Wellendichtung und Wellenabdeckung, Sonderanstrich Wetterfest Messing Kabeleinführung, Regenwasserablauf im Lagerschild A Optional ist auch eine rostfreie Welle möglich.

Die vorher verwendeten Motoren waren Standardmotoren, die nach wenigen Jahren mit Lagerschaden ausgefallen sind. Durch die Witterung sind die Lager festgerostet und das Blechpaket im Motor durch eingedrungenes Regen- und Schmelzwasser verrostet.

Oktober 2020

Energetische Optimierung einer Druckluftanlage mit IE3 Motor

Die Druckluftanlage aus 1993 wurde an die aktuellen Gebenheiten angepaßt. Durch Versuche mit einem Frequenzumrichter wurde die optimale Drehzahl für den Kompressor ermittelt. Durch diese Versuche produziert die Maschine nun ausreichend Druckluft ohne unnötige Schaltvorgänge und mit geringerem Energieverbrauch. Für weitere Kompressoren der Anlage wird auf Frequenzumrichter verzichtet und dafür ein neuer Motor mit passender Drehzahl und Wirkungsgradklasse IEC 60034-30-2009 Premium Efficiency IE3 eingesetzt. Wir haben unserem Kunden einen Motor geliefert, der eigens für ihn gefertigt wurde, so dass alle mechanischen Anbindungen genau gepasst haben. Der Motor konnte 1 zu 1 getauscht werden. Durch die Optimierung konnte der 110KW Motor aus 1993 gegen einen modernen 55KW Motor ersetzt werden. Es wird eine Energieeinsparung von mehr als 50% erwartet. Aktuell läuft der erste Verdichter als Langzeittest mit dem neuen Motor um die tatsächliche Einsparung zu ermitteln.

Februar 2020

Wassertemperierung zur Qualitätsprüfung von Bier

In diesem speziellen Fall, dem Bierschaum. Der Bierschaum ist nicht nur optisch schön im Glas, sondern gibt auch Aufschluss auf die Qualität des Bieres. Für die Ermittlung aussagekräftiger Laborwerte ist es von großer Wichtigkeit, dass das Bier und das Spülwasser der Laborgeräte gleiche und gleichbleibende Temperatur hat. (Bild mit Laborgeräten bei der Qualitätsprüfung) Von unserer Anlage ist nur das Bedientableau im Edelstahlschaltschrank zu sehen. Die eigentliche Anlage befindet sich im Nebenraum unter einer Arbeitsfläche. Platzsparend an die Örtlichkeiten angepasst.
Bild: Arbeitsbereich

Mai 2018

Lagerzustandmessung im Betrieb

Durch Messungen in regelmäßigen Abständen kann mittels der Kurve der Zustand der Kugellager ermittelt werden ohne den Betrieb zu stören. So können Wartungsintervalle geplant und nach tatsächlichem Bedarf durchgeführt werden. Der Turnus der Wartungsintervalle kann dadurch häufig deutlich verlängert werden. Bei besonders wichtigen oder schwer zugänglichen Anlagen kann das auch online durchgeführt werden.
Bild: Arbeitsbereich

Februar 2017

Laserausrichten

Wellenkupplung oder Riementriebe werden exakt mit Laser ausgerichtet. Das vermindert den Verschleiß von Lagern und Antriebseinheiten und trägt damit zur Laufruhe bei.
Bilder: Laserausrichten von einem Generator und 2 Getrieben für Turbinen im Wasserkraftwerk.

Februar 2017

Wärmebildkamera

Zum Erkennen von Hotspots verursacht durch Strom oder Reibung
Bild 1: Getriebemotor mit Kardanwelle und Bremse.
Bild 2: Leitungsschutzschalter im Sicherungskasten.

Januar 2017

Betriebswuchten

Damit ist es uns möglich Anlagen und Geräte im eingebauten Zustand beim Kunden zu wuchten.

Januar 2017

Lagerzustandsmessung

Damit ist es uns möglich den Zustand der Lager im Betrieb aufzunehmen und mit Wiederholungsmessungen gezielt Wartungen zu planen und durchzuführen. Mit den Wiederholungsmessungen kann der Verschleiß der Lagerungen festgehalten werden. Das ermöglicht zu sehen wann die Lager tasächlich verschlissen sind und verfrühtem Lagerwechsel oder ungeplantem Produktionsausfall wird vorgebeut.
Bild 1: Die Anlage lief laut. Es wurde an 6 Lagerstellen gemessen. Durch die Messungen wurde das abgebildete Lager ermittelt. Die Messung ergab einen Außenringschaden. Beim Tausch stellte sich genau dieser Schaden heraus. Das defekte Lager wurde geplant erneuert. Produktionsausfall und Folgeschäden vermieden.
Bild 2: Lagerschaden
Bild 3: Folge dauraus Wicklungsschaden – eine andere Anlage (Verdichter 110KW) bei der keine Messungen durchgeführt wurden. Die Anlage ist durch den Ausfall 6 Wochen gestanden. Reparaturkosten 11.000,00 Euro, Kosten durch die Ausfallzeit unbekannt.

Januar 2017

Schwingungsmessung

Bei Vibrationen und Schwingungen in Anlagen kann festgestellt werden ob diese noch in den Vorgaben der Anlagenhersteller liegen. Anhand des Kurvenverlauf kann man erkennen obe es sich z.B. um Unwucht, Lagerschaden oder Fehlausrichtung handelt.

November 2016

Meisterhaft!

Wir gratulieren Hans-Christian Veithoefer & Tobias Besendorfer zu ihrem Meistertitel! Hans-Christian wurde für seine herausragenden Leistungen sogar mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet.

×